Das Mastermind

Don Schimpanso. Künstler, Musiker, Videoproduzent, Designer und Photograph. Eingeschrieben an einer deutschen Hochschule, sah er sich langsam aber sicher mit seiner Zukunft nach dem Studium konfrontiert.

“Also was tun? Dank modernster Technologien konnte er jede Person und jedes Unternehmen zu jeder Zeit an jedem Ort auf diesem Planeten erreichen. Er hatte doch schon vorher Streetwear aus den USA nach Deutschland geholt und in der Schule und im Freundeskreis ein wenig Taschengeld verdient. Warum nicht also gleich die Mode selber entwerfen? Seine Schuhsammlung aneinander gereiht entsprach schließlich der Länge von 4 Galaxie-Rem, was ungefähr dem Radius der Venus entspricht. Außerdem war er ja auch noch ein außergewöhnlich guter Taschengolf-Spieler.”

Nach einigen Überlegungen kam er schließlich zu dem Ergebnis, dass das funktionieren könnte. Er würde also Mode entwerfen und verkaufen. Aber es sollte nicht irgendeine Mode sein, die auch noch in Ausbeutungsbetrieben in Billiglohnländern hergestellt würde. Es sollte saubere, ethisch korrekte Streetwear sein. Frei von Zwangs- und Kinderarbeit.

Ausgestattet mit einem enormen Talent, welches annähernd die Umlaufbahn der Erde übertrifft, und mit der Fähigkeit durch seinen Atem das Bewußtsein der Welt zu verändern, verliebte er sich schließlich. Beeinflusst von Sport, Musik, Kunst, einer breiten Urban Culture und etwas politisch motiviertem Handlungszwang begann Schimpanso Ethical Streetwear Concepts zu entwerfen.

Die gesamte Textile Kette soll nach Fair Trade Standards abgebildet werden können, so dass Mensch und Natur auf dem Weg zum fertigen Produkt fair und ethisch korrekt integriert sind.